Motorboot Führerschein Kategorie A

1. Motorboot Fahrstunden nehmen
– Im Schnitt sind 15-25 Lektionen à 60 oder 90 Minuten notwendig
– Fahrstunden können auch schon vor dem Bestehen der Theorieprüfung genommen werden

2. Theoretische Prüfung absolvieren
– selbständig für Theorie-Prüfung lernen mit „Boatdriver“ Lern-CD
– Theorie-Prüfung beim Schifffahrtsamt ablegen (Prüfungsdauer: 50min; multiple choice)
– Nach dem Bestehen erhält man das Anmeldeformular zur praktischen Prüfung
3. Praktische Prüfung absolvieren
– Die praktische Motorbootprüfung kann erst nach bestandener theoretischer Prüfung abgelegt werden
– geprüft werden: notwendigen Fahrmanöver, Knoten, Grundlagen der Navigation, Verhalten in heiklen Situationen

Jetzt für Motorboot Fahrstunden anmelden

Motorboot fahren erfreut sich in der Schweiz immer größer werdender Beliebtheit. Zurecht, denn kaum eine andere Sportart zu Wasser vereint in diesem Ausmaß die Faktoren Spass, Geschwindigkeit und das Gefühl von Freiheit. Es bietet Wasserratten eine gewisse Abwechslung zu ruhigeren Tätigkeiten beim Wasser wie Schwimmen, Sonnenbaden oder Relaxen. Gewisse Voraussetzungen müssen aber dennoch erfüllt werden, damit Du in Schweizer Gewässern legal mit dem Motorboot unterwegs sein darfst. Unter gewissen Voraussetzungen ist dabei ein Bootsführerschein notwendig. Auf die genauen Bedingungen und Anforderungen wird im anschließenden Absatz noch genauer eingegangen.

Die Kriterien zum Motorboot fahren

Wie bereits an obiger Stelle erwähnt brauchst du unter bestimmten Bedingungen einen Bootsführerschein, damit du ein Motorboot steuern darfst. Dies trifft auf all jene Motorschiffe zu, die mit einer Motorenleistung von 6 kW ausgestattet sind. Eine kleine Ausnahme bietet hierbei das Motorboot fahren am Bodensee. Dort ist es nämlich schon ab einer Leistung von 4,4 kW notwendig, dass Du einen Bootsführerschein machst. In vielen Schweizer Fahrschulen ist die notwendige Fahrtberechtigung als Führerschein Kategorie A ausgeschrieben. Ähnlich wie bei Lenkberechtigungen für andere Fahrzeuge ist auch beim Bootsführerschein zunächst ein theoretischer und anschließend ein praktischer Teil zu absolvieren. Damit Du eine Motorboot Ausbildung in der Schweiz mit abschließender Prüfung machen kannst, musst du bereits das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wie Du deinen Bootsführerschein Motorboot Schweiz erhältst

Dabei brauchst du dir aber keine Sorgen machen, dass der Bootsführerschein eine unüberwindbare Hürde darstellen könnte. Als ersten Schritt ist es gesetzlich erforderlich, dass du einen Lernfahrausweis beantragst. Dies erledigst Du jeweils beim zuständigen Schifffahrtsamt in deinem Kanton. Danach erhältst du entsprechendes Lernmaterial, welches im Rahmen einer theoretischen Prüfung abgefragt wird. Sofern du diese bestanden hast, kannst du dir Motorboot Fahrstunden nehmen(wahlweise auch schon vor der theoretischen Prüfung) und im Anschluss die praktische Prüfung angehen. Nachdem du all diese Schritte erfolgreich absolviert hast, steht einer Fahrt mit dem Motorboot mit Dir als Bootsführer nichts mehr im Wege.

Der Umfang der Fahrstunden

Möglicherweise bist Du schon gespannt, was dich bei einem Bootsführerschein in der Praxis alles erwartet. Die wichtigsten Übungen in der Fahrschule ist dabei das Wenden an Ort, das Vor- und Rückwärts bewegen des Motorboots, das An- und Ablegen sowie das richtige Verhalten, falls einer der Mitfahrer über Bord geht. Dazu wirst Du am Ende der Praxis auch in der Lage seinen einen professionellen Knoten zu binden.

Bootstführerschein zu günstigen Konditionen machen

Wenn nun dein Interesse für einen eigenen Bootsführerschein geweckt wurde, wendest Du dich am besten direkt an die Bootsfahrschule4you. Dort erhältst du die Möglichkeit mit geschultem Personal den Motorboot Führerschein zu absolvieren. Diese Motorboot Fahrschule zeichnet sich unter anderem durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie ein großes Know-How im Bereich der Bootsfahrt aus. Die dort engagierten Mitarbeiter und Bootslehrer verfügen allesamt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit Motorbooten und sind mit viel Geduld darum bemüht Dir so viel wie möglich ihres Wissens mit auf den Weg zu geben. Wenn Du aufmerksam und mit Engagement bei der Sache bist, dann wird das Bestehen der Motorboot Führerschein Prüfung für dich überhaupt kein Problem darstellen.

Jetzt für Motorboot Fahrstunden anmelden